Neuigkeiten

Freibad-Saison geht zu Ende

Auch wenn der Blick nach draußen momentan ein anderes Bild zeichnet, sagen die Meteorologen für die nächsten Tage deutlich sinkende Temperaturen voraus. Bereits ab dem kommenden Sonntag sollen die Tagestemperaturen um bis zu 10 Grad Celsius sinken. Damit ist das Ende der Freibadsaison 2023 eingeläutet. „Wegen dem erwarteten Wetterumschwung werden wir die Saison 2023 eine Woche früher beenden als ursprünglich geplant.“ teilt Axel Schneegans, Geschäftsführer der FBB auf Nachfrage mit.

Die FBB ist mit der zu Ende gehenden Freibadsaison zufrieden. Die Besucherzahlen sind gegenüber dem Vorjahr immerhin um 40 Prozent gestiegen. „Insgesamt 14.000 Gäste haben in diesem Jahr unsere Anlage genutzt. Trotz zum Teil subtropischer Temperaturen konnten wir damit aber noch nicht wieder an die Zeit vor Corona anschließen.“ ordnet Schneegans diese Zahlen ein.

Die aktuelle Wetterprognose sagt bereits für diesen Sonntag frühherbstliches Wetter voraus. Bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius oder Regen bleibt das Objekt geschlossen. Deshalb wird das Freibad am Samstag, den 26. August 2023, zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen.

„Damit endet schon an diesem Wochenende die Freibadsaison 2023.“  Zur Zeit ist die Badehalle wegen der jährlichen Instandhaltungsarbeiten noch geschlossen. „Das gesamte Team freut sich, die Gäste ab 04.09.2023 wieder in der Schwimmhalle und in der Sauna begrüßen zu können.“ Mit diesen Worten bedankt sich die Geschäftsführung natürlich auch bei den Mitarbeitern für eine sichere und erfolgreiche Freibadsaison 2023.


Johannisbad Freiberg begrüßt viermillionsten Besucher

30. Mai 2022

Das Johannisbad in Freiberg hat in seinem Jubiläumsjahr eine magische Grenze überschritten: Heute konnte der viermillionste Besucher des Freizeitbades begrüßt werden. Herr Sinner, gemeinsam mit Enkel Julius, waren völlig erstaunt, als ihnen am Eingang des Johannisbades Oberbürgermeister Sven Krüger, Aufsichtsratsvorsitzender Steve Ittershagen sowie der Geschäftsführer der Freiberger Bäderbetriebsgesellschaft mbH, Axel Schneegans, gratulierten. Als Überraschung gab es eine prallgefüllte Strandtasche und einen 50 Euro-Gutschein für das Johannisbad.

„Wir kennen das Bad schon von früher und kommen auch mit unserem Enkel immer wieder gern hierher.“ freut sich Herr Sinner.

Für Julius Helge und seinen Opa aus Halsbach war es nur ein kleiner Schritt durch die Eingangstür – für das Johannisbad Freiberg, ein weiterer Meilenstein der erfolgreichen Arbeit. Seit der Eröffnung im Sommer 2002 konnte das Johannisbad in Freiberg Jahr für Jahr nahezu konstante Besucherzahlen verzeichnen. Jedes Jahr nutzen etwa 200.000 Personen das Johannisbad, um hier ein paar schöne Stunden zu verbringen oder Sport zu treiben. Hierzu gehören jährlich ca. 15.000 Nutzungen durch Vereine sowie zwischen 20.000 bis 25.000 Nutzungen im Rahmen des Schulschwimmens.

Oberbürgermeister Krüger freute sich über das Erreichen der Viermillionengrenze im zwanzigsten Betriebsjahr. „Ich bin selbst regelmäßiger Besucher im Johannisbad und freue mich sehr, dass es dieses tolle Freizeitangebot mitten in der Stadt gibt.", so Krüger. „Unser Johannisbad bietet zu jeder Jahreszeit Badespaß für die ganze Familie und wurde zurecht von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit dem Zertifikat „Familienfreundliche Freizeiteinrichtung“ ausgezeichnet.“ ergänzt Steve Ittershagen, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft.

Dennoch möchten sich die Betreiber des Bades nicht auf diesen Besucherzahlen ausruhen, sondern auch weiterhin jeden Tag die Erwartungen der Gäste erfüllen sowie an neuen Ideen und Angeboten arbeiten, damit die Besucher auch in Zukunft immer wieder gern hierherkommen. „Wir sind stolz darauf, dass wir in 20 Jahren schon 4 Millionen Besucher begrüßen durften! Damit ist das Freiberger Johannisbad die besucherstärkste Freizeitattraktion unserer Silberstadt®“ und statistisch hat jeder Einwohner Sachsens unser Bad besucht oder auch jeder Freiberger fast 100-mal in den letzten 20 Jahren“, so Schneegans. „Für uns ist es wichtig, unseren Gästen ein modernes Freizeitbad mit familienfreundlichen Angeboten und attraktiven Sportmöglichkeiten anbieten zu können und wenn dies dann die Anerkennung unserer Besucherinnen und Besucher findet, dann haben wir vieles richtig gemacht.“

Einen besonderen Dank richten die drei Herren an diesem Tag auch an das hochmotivierte Team des Johannisbades.

Herrn Klaus Sinner und seinem Enkel wird dieser besondere Tag noch lange in guter Erinnerung bleiben.