Neuigkeiten

Blaue Wärme®

Bereits seit Sommer 2017 betreibt die Stadtwerke Freiberg AG im Rahmen eines Contractings bei uns ein Blockheizkraftwerk (BHKW), welches in Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Die Anlage besitzt eine thermische Leistung von 212 kW, eine elektrische Leistung von 138 kW und einen Gesamtwirkungsgrad von über 90 Prozent. Das hocheffiziente BHKW erzeugt somit bis zu 70 Prozent des Strom- und knapp 50 Prozent des Wärmebedarfes direkt vor Ort im Bad.

Kraft-Wärme-Kopplung ist eine der effizientesten Methoden zur gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme. Und für diese umweltfreundliche KWK-Wärme vergibt der Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung e. V. (B.KWK) eine Auszeichnung, welche die Stadtwerke Freiberg jetzt auch für die Wärmeerzeugung in Freiberg erhalten haben. Und genau diese Wärme bei uns im Bad und in Freiberg ist blau! Blaue Wärme® steht für die KWK-produzierte Wärme und ist somit nachweislich effizient und umweltfreundlich.

Gern können Sie bei den Stadtwerken Freiberg mehr über Blaue Wärme® erfahren!